Eine gesunde Nascherei! Fruchtleder!

0
883
Fruchtleder-Rezept

Fruchtleder-Rezept

Vor einigen Wochen bin ich auf diese gesunde Süßigkeit Namens Fruchtleder aufmerksam geworden.

Entdeckt habe ich es auf dem Blog von Silke Leopold. Ein sehr schöner Blog über gesunde Rohkost-Ernährung!

Fruchtleder ist wirklich eine tolle Nascherei für zwischendurch oder unterwegs.

Was genau ist Fruchtleder?

Fruchtleder ist eine gesunde Süßigkeit aus fein pürierten Früchten. Diese können beliebig mit Gewürzen, Kakao, Nuss- oder Kokosmus verfeinert werden. Anschließend wird das Fruchtleder bei ca. 40-50 °C gedörrt.

Ein Dörrgerät ist hierfür sehr praktisch, aber es funktioniert auch im Backofen. Den Backofen hierfür einfach auf die niedrigste Temperatur einstellen und einen Spalt offen stehen lassen, am besten einen Löffel in die Tür stecken.

Fruchtleder-Rezept

Fruchtleder-Rezept: Bananen-Apfelfruchtleder

Save RecipeSave Recipe

Die Zutaten

  • 3 reife Bananen
  • 2 Apfel
  • 5 Datteln
  • 1/2 TL Zimt
  • 4 EL Mandelpüree

Die Zubereitung

  1. Datteln für einige Stunden in Wasser einweichen, danach zerkleinern.
  2. Früchte schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Mit dem Pürierstab Früchte und Datteln mit den restlichen Zutaten mixen bzw. pürieren.
  4. Die Fruchtmasse gleichmäßig (ca. zwei bis fünf mm dünn) auf ein Backpapier verteilen.
  5. Das Backblech in den Ofen geben und den Ofen auf ca. 50 °C einstellen, die Ofentür einen Spalt offen stehen lassen.
  6. Nach ca. 6 Stunden lässt sich das Fruchtleder vom Papier abziehen, wenn es sich leicht abziehen lässt ist es fertig.
  7. Ein paar Stunden auskühlen lassen und anschließend in Stücke oder Streifen schneiden.
  8. Das fertige Fruchtleder einfach in verschließbaren Gläsern aufbewahren.

Notizen

Bei der Herstellung von Fruchtleder kann man richtig schön kreativ werden und mit den verschiedenen Früchten und Gewürzen herum experimentieren! Bei einigen Früchten (Beerenfrüchte, Äpfel) empfiehlt es sich etwas Bindemittel zu verwenden. Als Bindemittel können z.B. Flohsamenschalen verwendet werden. Toll finde ich auch die Fruchtleder mit Nüssen oder Kokosraspeln zu bestreuen!

7.8.1.2
1
http://naturimflow.com/eine-gesunde-nascherei-fruchtleder/

Was sind deine schönsten Fruchtleder Kreationen?